Telefonat

Ich habe euch ja bereits mein Leid bezüglich unserer bevorstehenden Hochzeit geklagt (klick)…  Wir sind nun nicht weiter in Sachen Planung, immerhin bestehen noch immer dieselben Probleme wie  im letzten November:
Ein Großteil der Gäste ist sich nicht grün. Wohin mit einer Hochzeitsgesellschaft, die fast mehr Kinder als Erwachsene hat und nicht allzu teuer ist?! Vielleicht doch nur mit den Eltern? Oder öde schnöde ins Standesamt, unterschreiben und dann auf Facebook einfach nur den Namen ändern?

Ich bin hin und her gerissen, noch immer… Und egal mit wem ich spreche, es wird nicht besser, immerhin kann einem bei einer solchen Entscheidung eh niemand helfen. Wenn dem Schatz die Feierlichkeit drumherum nur halb so egal wäre, wäre es vielleicht viel, viel einfacher für mich.

Aber, nichts desto trotz sind wir heute dann doch einen Schritt weiter gekommen. Heute haben wir im Standesamt angerufen und haben uns Informationen bezüglich einer Eheschließung geholt.

Was brauchen wir an Dokumente, woher bekommen wir diese, wie viel kosten sie und wie alt dürfen sie sein.  Der Standesbeamte am Telefon war ausgesprochen nett und routiniert, so dass er seiner Seits schon einen Fragenkatalog vor sich hatte und diesen abarbeitete, wodurch sich bei uns ganze 98% der Fragen in Luft auflösten.

Nachdem dann alle Unklarheiten beseitigt waren, gab er uns noch eine Durchwahl für die Dame ein Zimmer weiter, welche uns einen Termin gab. Bei diesem Termin werden wir dann alle erforderlichen Unterlagen vorlegen und einen Termin für Tag X vereinbaren. Also handelt es sich um einen Termin für den Termin Deutsche Bürokratie sag ich euch.

Nach dem Telefonat schaute ich den Schatz an und fragte ihn, ob er sich denn noch immer sicher sei. Na klar… Da hab ich olle Gewitterziege ja noch einmal Glück gehabt.

Und nun hibbel ich diesem Termin entgegen Und auch wenn sich die ein oder andere Person noch so sehr Mühe gibt, werde ich nicht verraten,  wann er stattfindet. Immerhin ist es ja nur der Termin für den Termin. So zumindest erst einmal der Plan.

Mäh mal wieder

